money tree Ein Girokonto ist ein unverzichtbarer Bestandteil, um als Mensch am wirtschaftlichen Leben teilnehmen zu können. Sei es für Überweisungen oder den Empfang von Geld. Doch Girokonten sind nicht gleich, sondern je nach Bank sehr unterschiedlich in ihrer Ausgestaltung. Das betrifft zum einen die Art vom Girokonto, ob als Guthabenkonto oder mit einem Dispozins, aber auch Rahmenbedingungen wie die Gebühren und das Online-Banking. Gerade wenn man ein neues Girokonto braucht oder mit seinem Girokonto nicht mehr zufrieden ist, so sollte man immer auf ein möglichst gebührenfreies Girokonto achten. Gebührenfrei, weil man damit eine Menge Geld auf das Jahr gesehen, sparen kann. Zumal die Gebührenstruktur je nach Bank zudem noch sehr unterschiedlich sein kann. So gibt es hier Banken, die neben einer monatlichen Grundgebühr für das Girokonto, auch Gebühren verlangen bei Überweisungen, Ahebungen vom Girokonto und anderen Leistungen.

So kann man ein passendes Girokonto finden

Gerade da es eine für Laien kaum zu überblickende Anzahl an Girokonten gibt, sollte man vor dem Abschluss von einem neuen Girokonto, immer nach dem Girokonto Testsieger suchen. Im Internet findet man eine Vielzahl an Internetseiten, die entsprechende Tests im Angebot haben. Diese Tests haben den Vorteil, dass alle wesentlichen Daten zu einem Girokonto in einer Übersicht dargestellt sind. So kann man direkt zu jedem Girokonto ohne langes suchen erkennen, was für Leistungen mit dem betreffenden Girokonto verbunden sind. Sei es zum Beispiel bei der Höhe vom Dispozins, bei den Gebühren oder aber auch bei Zahlungsmöglichkeiten. Ein Bank die hierbei bei den Tests immer gut abschneidet, ist die ING DiBa. Die ING bietet zum Beispiel ein Girokonto an, dass zum einen gebührenfrei ist, aber auch über einen Dispo verfügt. Der Dispo wird mit rund 6.99 Prozent aktuell verzinst. Das Abheben von Geld ist mit keinen Kosten verbunden. Neben der klassischen Überweisung, kann man einem solchen Girokonto der ING, auch über andere Wege bezahlen. Dazu gehört die Ausstattung mit Zahlungsmethoden wie Google Pay, wie Apple Pay und entscheidet man sich für dieses Angebot, so bekommt man hier noch rund 200 Payback Punkte. Und möchte man eine Kreditkarte haben, so gehört diese zum Paket dazu. Grundgebühren für die Kreditkarte entstehen hierbei nicht bei dieser Bank.

Unverbindlich und kostenlos: Chance nutzen

Natürlich kann es aber auch sein, dass dieses Girokonto nicht zu einen passt oder eine der Rahmenbedingungen nicht Anklang findet. Doch das ist nicht problematisch, schließlich kann man sich in einem solchen Fall, einfach für ein anderes Angebot von einem Girokonto aus der Übersicht entscheiden. Vergleichs- und Testseiten dieser Art sind kostenfrei und unverbindlich in der Nutzung. Gerade aufgrund dieser zwei Punkte, sollte man diese Chance beim Finden von einem passenden Girokonto, sich auch nicht entgehen lassen. Gerade auch, weil man je nach Auswahl von einem Girokonto, damit auch bares Geld sparen kann und die Funktionen bekommt, die man auch tatsächlich im Alltag benötigt.